Anwendung von Nabelschnurblut

Die Zahl der Anwendungen von Nabelschnurblut nimmt weltweit seit Jahren zu. Sowohl gespendetes als auch eigenes Nabelschnurblut wird immer häufiger für Therapien eingesetzt. In den USA und Japan gelten Nabelschnurblutspenden schon heute als bevorzugte Stammzellquelle bei der Behandlung von Kindern, die an Leukämie erkrankten.

Weltweit wurde gespendetes Nabelschnurblut bereits mehr als 30.000 Mal eingesetzt. Nabelschnurblut aus privater Einlagerung soll nach Angaben privater Nabelschnurblutbanken mittlerweile weltweit mehr als 1000 Mal angewendet worden sein, darunter etwa 400 Mal beim Kind selbst. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen, da neue Therapiemöglichkeiten erforscht werden und der Bedarf für eine Stammzellbehandlung mit zunehmendem Alter eher steigt.

Anwendung von privat eingelagertem Nabelschnurblut

In Deutschland, wo die Möglichkeit der Einlagerung erst seit 1997 besteht, wurde privat eingelagertes Nabelschnurblut bis heute 30 Mal eingesetzt. Vita 34 ist bislang die einzige private Nabelschnurblutbank in Deutschland, deren Nabelschnurblutpräparate angewendet wurden.

Wann, wo und bei welchen Erkrankungen privat eingelagertes Nabelschnurblut bereits eingesetzt wurde, erfahren Sie hier (Auswahl):

Parent’s Guide to Cord Blood
Cord Blood Registry, USA
CryoCell, international
ViaCord, USA
Vita 34, DACH